Andi

Mich begeistert Kampfkunst ganz allgemein seit meinem 8. Lebensjahr, es ist eine Lebensphilophie.
Da ich aus der ehemaligen DDR komme, trainierte ich Anfangs Judo. Nach einem guten Jahre durfte ich dann was neues kennenlernen: Karate-do. Mit 20 Jahren streckte ich meine Fühler in andere Kampfkünste aus und war mehrere Jahre aktiv zum Beispiel in Muay Thai, Jiu Jitsu, Iaido, Haipkido und ich schnupperte einige male auch bereits ins Aikido.
Aus beruflichen Gründen zog ich 2006 nach Erding und in meiner neuen Heimat trainierte ich mit arbeitsbedingten Unterbrechungen weiter Karate-do.
Dann, nach ein paar Jahren Pause, habe ich 2017 wieder eine "neue" Budo Kampfkunst Aikido angefangen, welche mich bis heute fasziniert. Die körperschonende aber kontrollierte Ausübungen des Aikido fordert mich immer wieder aufs Neue heraus. Es gibt kein Wettkampf oder Wettbewerb, jeder entwickelt sich auf seine Art und Weise weiter. Das ist in meinen Augen "Bushido" - der respektvolle Umgang miteinander. Dies habe ich noch nie so stark in einer anderen Kampfkunst gespührt, daher ist es mein neuer Leitfaden geworden.
Mein Ziel ist, bis ins hohe Alter in einer wundervollen Gemeinschaft weiter zu trainieren.
DOMO ARIGATO

(Mai 2023)